Richard Maxein - Messer & Outdoor

Messerkunde

Dieser Bereich beschäftigt sich mit dem Thema Messer im Allgemeinen. Er soll euch ein grundsätzliches Verständis über Aufbau, Zweck und Anforderungen verschiedener Messertypen geben. Er soll mit Ammenmärchen, Vorurteilen und Missverständnissen aufräumen. Er soll euch in die Lage versetzen schon aufgrund von Optik und tecnischen Daten, wie z.B. der Stahlsorte zu erwägen ob ein Messer für euch geeignet ist oder nicht. Dazu gibt es bisher vier Artikel:
  • Fahrtenmesser Grundlagen - Da mein Schwerpunkt auf Fahrtenmessern liegt möchte ich euch hier zeigen welche Kriterien für ein Fahrtenmesser wichtig sind und hier schon mal Hilfen und Empfehlungen geben.
  • Messerklingen - Beschäftigt sich mit der Geometrie von Klingen und Messerangeln, z.B. mit verschiedenen Klingenformen wie Drop-Point oder Hechtklinge, Anschliffen wie Hohl- und Flachschliff und den Klingenangeln wie z.B. Spitzerl oder Flachangel.
  • Klingenstähle - hier habe ich versucht mich mit der Werkstofftechnick zurück zu halten. Es werden nur die Grundsätze geklärt. Dann folgt eine Auflistung der meist verwendeten Klingenstähle. Angeordnet nach deren Schneidhaltigkeit und Schleifbarkeit, da diese uns wenn wir ein Messer lange und intensiv nutzen am ehesten interessieren.
  • Sachwortverzeichnis - Rund ums Messer tummeln sich viele Fachbegriffe, Fremdwörter, Entlehnungen, doppeldeutige Begriffe, aus anderen Spachen entlehnte Begriffe und auch solche die sogar in "Fachliteratur" immer wieder falsch gebraucht werden. Daher soll dieses Sachwortverzeichnes euch helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen.


Stand 10/2016

Sie befinden sich hier: Messerkunde und sind Besucher Nr.: 44743
Heute waren schon 36 Besucher (134 Hits) hier!