Richard Maxein - Messer & Outdoor

Nr. 8 Fahrtenmesser "Doro"

Das 8. Messer "Doro" war meine zweite Auftragsarbeit. Und zwar diesmal nicht für einer meiner Cousinen sondern für einer meiner Tanten. Sie wollte ein Messer zum Wandern, aber auch für gelegentliche Kanutouren und für einen Abenteuer-Schwedenurlaub von dem sie träumt. Wieder machte ich einen Katalog mit guten Klingen und beschrieb deren Eigenschaften. Sie suchte sich, sehr zu meiner Freude, eine Klinge von Helle aus Norwegen mit 3-Lagen-Laminatstahl aus. Eine gute Wahl.  Dazu wolle sie dunkles Holz und eine messing farbende Passung haben.
 



Griff

Als Holz wählte ich für Anfang und Ende amerikanisches Walnuss. Das hat die genügende Stabilität und ist dunkler als europäischer Nussbaum. In der Mitte verwendete ich gedämpfte Birne. Zur besseren Griffigkeit fügte ich dicke Leder- und Korkscheiben hinzu. Der Griff wurde wie üblich mit Uhu Endfest 3000 2-Komponentenkleber verklebt und anschließend hinten vernietet. Ich muss zugeben, dass ich mir einen größeren farblichen Unterschied zwischen den beiden Holzsorten erhofft hatte. Leider jedoch glichen sich nach dem Ölen die beiden Sorten mehr aneinander an. Als Knebel verwendete ich ein Sandwich aus Messing, Neusilber und Messing. Besonderen Wert legte ich hier auch auf einen ausgeprägten Fingerschutz und einen guten Knauf mit Fangriemenöse. Mit einem schwarz gefärbten Lederband als Fangriemen rundete ich das Messer ab.



Technische Daten:
Baujahr: 12/2012
Typ: Fahrtenmesser
Klinge: Helle Nr. 90 Harding
Klingenform: Drop Point
Klingenstahl: 3-Lagen-Laminatstahl, rostträge
Klingenlänge: 99 mm
Klingenstärke: 2,9 mm
Klingentiefe: 22 mm
Erl: Spitzerl, vernietet
Passung: Messing - Neusilber - Messing, je 1 mm
Griff: Nussbaum, gedämpfte Birne, Leder, Kork
Gesamtlänge ca: 210 mm

 



Lederscheide

Die Scheide fertigite ich wieder aus Leder. Wie üblich wurde diese punziert und auf dem Messer nass geformt und vernäht. Aschließend mit farblosen Lederwachs versiegelt.



Noch mehr und hochauflösendere Bilder findet ihr in der Galerie. Bitte bewertet auch wie euch die Bilder gefallen, danke.

Aufwärts


Sie befinden sich hier: Nr. 8 Fahrtenmesser "Doro" und sind Besucher Nr.: 47872
Heute waren schon 12 Besucher (72 Hits) hier!