Richard Maxein - Messer & Outdoor

Serienmesser

Hier möchte ich euch einige Serienmesser die ich habe in kurzen Rezesionen vorstellen. Also Messer die in Serie, maschinell oder teils von Hand, hergestellt werden und man so im Laden oder Internet kaufen kann. Den Schwerpunkt lege ich dabei auf Messer die man als Wald-, Begleit- oder Fahrtenmesser bezeichnen kann.

In den Unterpunkten oben findet ihr Artikel und Rezesionen über:
  • Fahrtenmesser - alle Fahrtenmesser die ich selbst schon benutzt und getestet habe unter Gesichtspunkten wie Klinge, Griff, Materialien, Preis-/Leistungsverhältnis, Technischen Daten, Tragekopfort und einer Bewertung.
  • einer Liste vermutlich guter Fahrtenmesser - diese soll euch helfen ein Messer für euch zu finden. Die Liste ist in Preisgruppen unterteilt und enthält die wichtigsten technischen Daten.
und solchen die eine Ergänzung zu den Fahrtenmessern bilden wie:
  • Schweizer Messer - ganz klar das Nebenmesser überhaut. Ich stelle hier die Geschichte der Schweizer Messer vor, vergleiche die beiden großen Serien mit einander und gehe auch auf alle andereren Serien (mittlere und kleine Messer) ein. Außerdem gebe ich Empfehlungen welche Werkzeuge bei welcher Größe wirklich sinnvoll sind.
  • Einhand-Klappmesser - dies sind meist moderne taktische Einsatzmesser die man mit einer Hand öffnen kann. Vorsicht, die meisten fallen daher in den §42a des Waffengesetzbuches. Als Pfadfinder sind wir aber vom Führungsverbot ausgenommen und der Vorteil bei der Arbeit das Messer mit einer Hand ziehen und öffnen zu können liegt auf der Hand.
  • klassische Taschenmesser - alle anderen klassischen Taschenmesser außer den Schweißer Messern, meist solche aus Solingen. Hier orientiere ich mich daran was man nicht einhändig öffnen kann.
  • und natürlich große Messer - es kann hilfreich sein für einige Aufgaben ein großes Messer pro Gruppe dabei zu haben, ist es doch vielseitiger als ein Beil. Solche Messer sind hier Kampfmesser, große Outdoormesser, Überlebensmesser. Generell alles ab 14cm Klingenlänge.

Stand 10/2010

Sie befinden sich hier: Serienmesser und sind Besucher Nr.: 50773
Heute waren schon 4 Besucher (25 Hits) hier!